Eine Welt/한국 이야기

조선시대 후기(17세기 후반-1910)와 실학

행복나무 Glücksbaum 2001. 10. 22. 09:43

5.

 

5.1 근대 사회의 싹

 

근대사회란 정치적으로는 민주정치가 이루어지는 사회, 사회적으로는 평등한 사회, 경제적으로는 자본주의사회, 사상적으로는 논리적이고 과학적인 사고에 바탕을 둔 합리적인 사회를 말한다. 임진왜란(1592~1598)과 병자호란(1636)을 겪은 조선은 후기로 넘어오면서 사회 각 분야에서 다양한 변화를 겪는데 이러한 변화 속에서 근대 사회의 싹을 찾아볼 수 있다.

두 차례의 큰 전쟁을 겪은 후에도 양반들은 여전히 일시적인 수단으로 어려움을 피해가려고만 하였다. 이러한 지배층에 큰 기대를 할 수 없게 된 피지배층은 이제 점차 자신들의 위치를 깨닫게 되었다. 그들은 삶을 스스로 개척해 나가기 위하여 생산력 증대와 신분상승의 길을 찾기 시작하였다. 그리고 삶의 모순에 적극적으로 저항하기도 하였다.

서민층의 성장과 함께 경제 분야에서도 자본주의의 싹으로 볼 수 있는 현상들이 나타났고, 신분제에 대한 비판과 근대 지향적인 실학 사상이 대두되었다.

 

5.2 정치적 변화

 

5.2.1 붕당 정치와 탕평책

조선시대의 정치권력은 기본적으로 왕에게 있었다. 그러나 지배계급인 양반들이 붕당(뜻을 같이한 사람끼리 모인 단체)을 이루면서 정치에 나서게 되자 왕의 힘이 많이 약해졌다. 붕당 정치는 생각을 같이하는 사람끼리 붕당을 이루고, 언론 활동을 통해 왕의 신임을 얻어 국가의 일을 하는 정치형태이다. 이는 여론을 앞세운 것으로서 비판세력을 두어 한 붕당의 독재를 막을 수 있는 좋은 점을 갖고 있다. 그러나 이러한 좋은 점을 살리지 못하고, 각 붕당이 자기들만의 집권욕에 매달려서 각 붕당간의 싸움이 끊이지 않고 사회의 분열만 낳았다.

이 문제를 해결하기 위하여 만들어진 제도가 ‘탕평책’이었다(1725년). 이는 왕이, 붕당에 따라서가 아니라 공평하게 능력에 따라서 사람을 씀으로 정치적인 균형을 이루고자 한 것이다. 이 제도는 숙종 때부터 실시되었으나 왕권이 강해진 영조와 정조 때에야 어느 정도 효과를 볼 수 있었다. 그러나 양반세력의 균형을 이루려는 탕평책만으로는 지배체제의 모순을 고치기가 어려웠다.

 

5.2.2 세도 정치

19세기에 접어들면서 양반사회는 급속도로 무너져갔다. 세도정치가 계속되면서 탕평책에 의해 그나마 유지되어 오던 지배 체제는 무너지게 되었던 것이다. 세도정치란 한 특정 집안이 권력을 다 차지하는 정치 형태이다. 안동 김씨와 풍양 조씨 가문의 세도 정치가 순조, 헌종, 철종의 3대 60여년간 행해지면서 왕권은 이름만 남고 많은 부정행위와 착취가 행해졌다.

이에 양반제도의 모순에 대한 반발과 점차 성숙된 농민들의 자각으로 지배층에 대항하는 민중들의 항거가 ‘홍경래의 난’과 ‘진주 민란’을 시작으로 전국에서 자주 발생하게 되었다.

 

5.3 경제적 변화

 

5.3.1 대동법과 균역법

양반들의 정치적 싸움은 백성들의 현실 생활과 거의 관계가 없는 얘기들이었다. 백성들의 불만이 점점 커지게 되자, 지배자들은 세금 제도를 고쳐서 백성들의 불만을 가라앉혀 보려고 했다. 이러한 세금제도 중 대표적인 것이 대동법과 균역법이다. 대동법은 공납에 대한 개혁이었다. 공납은 각 지방에서 특별히 나는 물품을 나라에 바치는 것이다. 그러나 대동법의 실시(1708년)로 직접 토산품을 내지 않고 대신 쌀이나 옷감, 돈으로 낼 수 있게 되었다. 국가는 이렇게 거두어들인 쌀, 옷감, 돈으로 ‘공인’이라 불리는 상인들에게서 필요한 물건을 샀다. 대동법으로 농민들의 경제는 어느 정도 안정되게 되었으며 국가 재정에도 도움이 되었다. 그러나 또한, 대동법으로 인한 상품 화폐 경제의 성장은 이제까지의 신분 질서와 경제 체제를 무너뜨리는 데에 큰 역할을 담당하게 되었다.

균역법(1750년 실시)은 오늘날로 말하자면, 군대에 가야 하는 사람이 군대에 가지 않는 대신에 ‘군포’라고 불리는 옷감을 1년에 2필 내던 것을 1필만 내게 하는 제도이다. 이 제도로 한때 농민들의 부담은 줄어들었지만 다시 여러 가지 폐단이 생겨나 농민의 저항을 불러일으켰다.

 

5.3.2 농민들의 자발적 노력

조선 후기 사회의 변화는 정부의 노력에 있었다기보다는 피지배층 스스로의 노력에서 이루어졌다고 볼 수 있다. 농민들은 농토를 개간하고 농사기술을 새롭게 개발(모내기 등)하여 널리 퍼뜨리고, 새로운 작물(인삼, 담배, 감자, 고구마)을 재배하였다. 대동법 실시 이후 수공업자들과 상인들은 더욱 자유롭고 활발한 경제활동을 전개하였다. 유기, 나전칠기, 자기, 종이, 모시, 죽세공품, 농기구 등이 민간 수공업자들에 의해 생산되었고, 자유상인들도 점점 크게 퍼져 나가게 되었다. 전국 각지에는 ‘장시’가 생겨나 18세기에는 정기적인 장시의 수가 1,000개나 되었고 보부상(봇짐 장수와 등짐 장수를 이름)들이 지방 장시를 돌면서 장사를 하였다. 또한, 상공업이 발달함에 따라 화폐가 자연스럽게 전국적으로 유통되었다.

 

5.4 사회 신분제의 변화

 

신분

시기

양 반

중 인

상 민

노 비

1711

19.5%

10.9%

61.4%

08.2%

1798

57.6%

12.9%

28.1%

01.4%

1813

62.8%

05.3%

31.9%

01.0%

 

경제구조의 변화로 부자 농민도 생겨났고, 임금 노동자도 생겨났다. 그리고 상업 자본가와 독립 수공업자 등 새로운 계층이 나타났다. 이와 같은 현상은 이제까지의 사회계층을 변화시켜 마침내 신분제의 변화를 가져왔다. 양반들간의 싸움으로 다수의 양반들은 몰락하게 되었으며, 한편 부자가 된 농민들은 돈을 주고 양반의 신분을 사기도 하였다. 나라에서는 상민의 수를 늘리기 위해 노비들을 점차 풀어 주게 되었다.

5.5 문화의 새 운동 ― 실학의 등장

조선 후기에는 서학의 전래와 함께 자발적으로 연구되던 천주교가 이승훈, 김대건을 통해 전파되어 점차 서민층으로 퍼져 나갔고, 이러한 천주교의 전파와 외세의 침략에 자극되어 민족적․민중적 종교인 동학이 출현하게 되었다.

그러나 무엇보다도 조선 후기에 나타난 중요한 문화적 운동은 바로 실학이다. 실학은 이론에만 치우쳐 현실적인 문제를 해결하지 못했던 성리학을 비판하고 나라와 백성의 살림을 부유하게 할 수 있는 민족적이고 실용적인 학문이다.

 

5.5.1 농업 중심의 개혁 사상

실학자들의 관심은 먼저 농촌 문제에 쏠렸다. 그리하여 그들은 토지 제도의 개혁을 가장 중요시하였다. 대표적인 실학자인 정약용은 당시로서는 획기적이라 할 수 있는 주장을 하였다. 마을을 단위로 하여 토지를 공동 소유, 공동 경작하고 그 수확량을 노동량에 따라 분배하는 일종의 공동 농장제도를 주장한 것이다. 그 외에도 정약용은 다양한 분야에서 500여권에 달하는 책을 썼으며, 그 중에 「목민심서」, 「경세유표」 등이 특히 유명하다.

 

5.5.2 상공업 중심의 개혁 사상 ― 북학파

북학파는 청 나라의 문화와 서양 문화의 영향을 많이 받은 실학파를 말하며, 이들은 무엇보다도 상공업의 진흥과 기술의 혁신에 관심을 쏟았다. 박지원과 박제가는 북학 사상을 한층 발전시켰고, 수레와 선박, 화폐의 유통을 강조하였다.

 

5.5.3 국학 연구의 확대

실학자들은 민족의 역사적 전통과 현실의 문제에 관심이 컸다. 따라서 그들은 우리의 역사, 강토, 언어 등의 연구에 몰두하였다. 이익과 안정복은 중국 중심의 역사관을 비판하여 민족에 대한 주체성을 높이는 데 이바지하였다. 국토의 연구도 활발하여서 새로운 지도와 지리서가 제작되었다. 지리서로는 이중환의 「택리지」와 지도 제작으로는 김정호의 「대동여지도」가 뛰어났다. 또한 한글의 우수성에 대한 인식으로 한글에 대한 학문적 연구도 활발하였다.

 

5.5.4 실학의 역사적 의의

- 민족주의적 성격 : 우리 문화에 대한 독자적인 인식을 강조하였다.

- 근대 지향적 성격

- 피지배층의 처지를 대변하려고 함.

- 국민들의 근대적 자각의 시기

그러나 실학은 대체로 정치적 힘이 없는 몰락 지식인층의 개혁론이어서 당시의 정책에 반영되지 못했다는 한계점을 갖고 있다. 그리하여 이후 조선은 식민지로 나아가게 되었다.

 

 

 

5. 조선 Spätzeit (zweite Hälfte des 17. Jh.~1910) und 실학-Bewegung

 

5.1. Keime der modernen Zeit

Die moderne Gesellschaft heißt:

① Demokratische Gesellschaft

② Gleichberechtigte Gesellschaft

③ Kapitalistische Gesellschaft

④Rationalistische Gesellschaft, die sich auf den logischen und

wissenschaftlichen Gedanken gründet

조선, das 임진왜란(1592~1598) und 병자호란(1636) erlebt hatte, veränderte sich viel in der Spätzeit in jedem gesellschaftlichen Gebiet. In diesen Veränderungen können die oben genannten Keime der modernen Gesellschaft erkannt werden. Obwohl die beiden schweren Kriege erlebt wurden, wollte 양반 noch immer den gesellschaftlichen Schwierigkeiten ausweichen. Das Volk, das sich von der herrschenden Klasse keine Hilfe mehr erhoffen konnte, erkannte jetzt seine Situation. Es begann den Weg zur Vermehrung der Produktivität und zum Aufstieg des sozialen Standes zu suchen und es widerstand aktiv den Widersprüchen der Wirklichkeit. Mit der Reife des Volkes erschienen die Phänomene im wirtschaftlichen Gebiet, die man als Keim des Kapitalismus betrachten kann. 실학, der die Modernisierung zum Ziel setzte, und die Kritik an dem hierarchischen System der Gesellschaft entwickelten sich.

 

5.2 Politische Veränderungen

 

5.2.1 붕당 정치 und 탕평책

Die politische Macht von der 조선 Zeit hatte der König auch zur 조선 Spätzeit eigentlich noch in den Händen. Aber 양반 beteiligte sich an der Politik, indem er 붕당(Parteien: nicht im Sinne des deutschen Systems) bildete, und die Macht des Königs ließ nach. 붕당 정치 bedeutet, daß die Leute, die die gleiche Meinung über soziale und politische Sachen haben, eine Partei bilden und durch die Meinungsäußerung unter dem Vertrauen des Königs die staatlichen Angelegenheiten verwalten. Dieses System hat den Vorteil in dem Sinne, daß das Monopol einer Partei verhindert werden kann, weil in diesem System die öffentliche Meinung vorwiegend ist. Aber dieser Vorteil war nicht gut gehalten. Jede Partei verfolgte nur ihre eigene Machtvorstellungen und der Streit zwischen den Parteien war endlos. Daraus folgte die Spaltung zwischen den Parteien.

Was dann für die Lösung dieses Problems vorgenommen wurde, war 탕평책(1725). Durch die Gleichberechtigung der einzelnen Parteien wurde versucht, die Gleichwertigkeit der politischen Macht zu erhalten. 탕평책 konnte von 숙종 Zeit an ausgeführt werden, aber es konnte erst von 영조-, 정조-Zeit, wo die Königsmacht verstärkt wurde, gewissermaßen bewirken. Aber war es zu schwierig, nur durch 탕평책 die Widersprüche der herrschenden Klasse zu beseitigen.

 

5.2.2 세도 정치

Anfang des 17. Jahrhundertes war die 양반-Gesellschaft schnell untergegangen. Das Regierungssystem, das durch 탕평책 knapp seine Stellung behielt, war durch 세도 정치 in Gefahr geraten. 세도 정치 bedeutet, daß eine bestimmte privilegierte Familie die ganze politische Macht allein besitzt. 세도 정치 von 안동 김씨 und 풍양 조씨- Familien dauerte ca. 60 Jahre lang im Verlauf der Könige 순조, 헌종, 철종 und der König hatte faktisch gesehen keine Macht. Es hat viele Ungerechtigkeiten und Ausbeutungen gegeben.

Durch den Protest des Volkes gegen die Widersprüche und durch die Aufklärung der Bauern brachen im Beginn mit dem ‘홍경래 Aufstand’ und dem ‘진주 Aufstand’ aus.

 

5.3 Wirtschaftliche Veränderungen

 

5.3.1 대동법 und 균역법

Der politische Streit von 양반 hängt kaum mit der Wirklichkeit des Volkes zusammen. Wenn Klagen des Volkes darüber kamen, wollte die herrschende Klasse mit Steuersystemserneuerungen die Klage abweisen. 대동법 und 균역법 waren darunter die vertretende Erneuerungsversuche.

대동법:대동법 ist die Steurreform gegen 공납. 공납 ist, daß man die speziellen Sachen seines Ackerlandes dem Staat darbieten muß. Aber durch die Ausführung von 대동법 (1708) konnte man jetzt statt der speziellen Güter Reis oder Kleidungsstoffe oder Geld abgeben. Der Staat hat mit den so angenommenen Reis oder Kleidungsstoffe oder Geld von den ‘공인’ genannten Kaufleute die Ware gekauft. Mit 대동법 konnte das Leben der Bauern gewissermaßen sicher sein und war auch damit der Finanzierung des Staates behilflich. Durch 대동법 konnte auch die Waren-Geld Wirtschaft vergrößert werden. Aber dieses hat zum Verfall der bisherigen Ständeordnung und des wirtschaftlichen Systems geführt.

균역법:균역법 (1750) ist ein System, durch das ein Mann, der den Militärdienst verweigern will, stattdessen das ‘군포’ genannte Kleidungsstoff 1필 (Einheit zur Zählung des Kleidungsstoffes) pro Jahr - vorher mußte man 2필 pro Jahr abgeben - abgeben konnte. Durch dieses System war einst die Bürde der Bauern kleiner, aber auch zu dieser Zeit sind wieder einige Mißstände entstanden.

 

5.3.2 Die Bemühung der Bauern

조선 Spätzeit konnte sich eher mit der Bemühung des Volkes als mit der Bemühung der Regierung verändern.

-Die Bauern haben Ackerländer verbessert und sie haben neue Agrartechniken (모내기 usw.) entwickelt und verbreitet. Darüberhin면 haben sie neue Feldfrüchte (인삼, 담배, 감자, 고구마) angebaut.

-Nach der Ausführung von 대동법 genossen die Handwerker und Kaufleute mehr Freiheit und wurden aktiver in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit. Solche Sachen wie 유기 (Messingwaren), 나전칠기, 자기 (Porzellan), 종이, 모시 (Ramiestoff), 죽세공품 (Bambuswaren), die landwirtschaftlichen Geräte, wurden von den Privathandwerker produziert, und die freien Kaufleute vermehrten sich immer mehr.

-Im ganzen Land entstand ‘장시 (Markt)’ und im 18. Jahrhundert betrug die Zahl 1.000 der regelmäßigen ‘장시’, und 보부상 betrieben Handel.

-Mit der Entwicklung von Industrie und Handel wurde das Geld allmählich im ganzen Land in den Umlauf gebracht.

 

5.4 Die Veränderungen der gesellschaftlichen Stände

Mit der Veränderung der wirtschaftlichen Zustände entstanden sowohl die Schicht der reichen Bauern als auch der Lohnarbeiter. Zudem tritt die neue Schicht, wie Handelskapitalisten und selbständige Handwerker usw, in Erscheinung. Damit folgte endlich die Veränderung des Ständesystems. Einerseits waren viele 양반 untergegangen wegen des politischen Streites zwischen ihnen, andererseits kauften sich die reich gewordenen Bauern in den 양반 Stand ein. Den Staat hat die 노비 freigelassen, damit der Zahl von 상민 zuwachsen konnte.

 

5.5 Die kulturelle neue Bewegung - Auftritt des 실학

조선 Spätzeit verbreitete sich der Katholizismus, der mit der Überlieferug 서학(westliche Wissenschaft) freiwillig erforscht wurde, von 이승훈, 김대건, besonders in das Volk. Als die Gegenmaßnahme der Verbreitung vom Katholizismus und der Angriffe von außen tritt 동학, eine nationale und volkstümliche Religion, in Erscheinung.

Was in der 조선 Spätzeit als wichtige kulturelle Bewegung betrachtet wird, war 실학. 실학 war ein nationales und praktisches wissenschaftliches System, das 성리학 kritisierte, den Staat und das Volk reich machen wollte.

 

5.5.1 Landwirtschaftliche Reform

Die 실학-Gelehrten interessierten sich zuerst für die Agrarfrage. Sie hielten die Bodenreform für am wichtigsten. 정약용, ein vertretender 실학-Gelehrte, befürwortete in damaliger Zeit erstaunlich eine Art von gemeinsamem landwirtschaftlichem Hof, wo man gemeinsam besitzt, ackert und den Ertrag nach der Arbeit teilt. Außerdem hat 정약용 in verschiedenen Fachlichtungen ca. 500 Bücher geschrieben, und darunter sind „목민심서‟, „경세유표‟ berühmt.

 

5.5.2 Industrielle und kommerzielle Reform - 북학파

북학파 ist eine 실학-Schule, die von der chinesischen(Chung) Kultur und westliche Kultur viel beeinflußt wurde. Sie interessierte sich vor allem für die Belebung von Industrie und Handel und die technische Renovation. 박지원 und 박제가 haben den 북학-Gedanken mehr entwickelt und betonten 수레 (Wagen), Schiff und den Umlauf des Geldes.

 

5.5.3 Erweiterung der 국학(Koreanistik) Forschung

Die 실학 Gelehrten interessierten sich auch sehr für die historische Tradition unserer Nation und doch auch die Probleme der Wirklichkeit. Deswegen waren sie mit der Forschung unserer Geschichte, unseres Territoriums, unserer Sprache usw. beschäftigt.

1) 이익, 안정복 haben zur Erkenntnis an die nationale Souveränität beigetragen, indem sie die chinazentrale Geschichtsauffassung kritisierten.

2) Durch die aktive Forschung des Territoriums entstanden die neuen Landkarten und die geographischen Schriften. Als eine geographische Schrift wurde „택리지‟ von 이중환 und als neue Landkarte wurde „대동여지도‟ von 김정호 ausgezeichnet.

3) Mit der neuen Erkenntnis der Vorzüglichkeit von 한글 war die wissenschaftliche Forschung von 한글 lebhaft geworden.

 

5.5.4 Die geschichtliche Bedeutung von 실학

-nationalistisch: Betonung der selbständigen Erkenntnis an unsere Kultur

- auf die Modernisierung gerichtet

- Interesse für die Verhältnisse des Volkes

- Aufklärungszeit des Volkes

실학 war so begrenzt, daß es in der Politik nicht verwirklicht werden konnte, weil 실학 eine Reformlehre, meistens von den politisch machtlosen untergegangenen Intellektuellen, war. Deswegen konnte 실학 sich nicht weiter entwickeln und in diesem Zustand wurde Korea in die Kolonialzeit geführt.

 

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